„Das Deutsch-Ungarische Jugendwerk ist endgültig in Budapest angekommen“, mit diesen Worten eröffnete Maren Schoening, Gründerin und Vorsitzende des deutschen und des ungarischen Vereins am 20. Juni das Büro des Jugendwerks. Rund 60 Förderer, Freunde und Mitglieder waren in die Andrássy ut 100 gekommen, um bei kühlen Getränken und Live-Musik das neue Büro einzuweihen, das künftig nicht nur der Administration dienen soll, sondern vor allem als Begegnungs- und Bildungsstätte genutzt wird. Maren Schoening will hier all jene zusammenbringen, „deren Herz für die deutsch-ungarischen Beziehungen schlägt. An diesem Ort wollen wir regelmäßig Menschen zusammenführen - aus beiden Ländern und aus allen Altersklassen!
Ein Vorhaben, das auch die ungeteilte Zustimmung der beiden Ehrengäste, Staatsministerin Katalin Novák und Botschafter Volkmar Wenzel, fand. Beide würdigten in Anwesenheit des ungarischen Fernsehens in ihren Reden die Rolle des Jugendwerks. Staatsministerin Novák: „Das deutsch-ungarische Bündnis ist keine abstrakte Sache, sondern etwas, das gelebt werden muss, den jungen Leuten müssen wir die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch geben. Das Deutsch-Ungarische Jugendwerk arbeitet aus gutem Grund: nämlich, damit es auch in 30 Jahren etwas gibt, was die zwei Länder miteinander verbindet und damit auch die jungen Leute wissen, dass sich Deutsche und Ungarn aufeinander verlassen können.“ Der deutsche Botschafter in Ungarn, Volkmar Wenzel, betonte in seiner Rede: "Das Büro ist eine gute Plattform und ein guter Ausgangspunkt für Jugendliche beider Länder, sich dort zu treffen, einander und die Kultur des Anderen kennen zu lernen.“
Die nächsten Begegnungen werden derzeit in den Räumen in der Andrássy ut vorbereitet: die Sommerakademie in Sopron anlässlich des 30. Jubiläums des Paneuropäischen Picknicks und ein kulturelles Get-Together am 29. August in den Räumen des Büros. „Wir sind sehr glücklich, dieses Büro gefunden zu haben“, so Maren Schoening, „es bietet durch seine großzügige Fläche genügend Raum für die unterschiedlichsten Veranstaltungen - von Seminaren über Diskussionen, bis hin zu Wirtschaftstalk und Kultur.“
Berichterstattung über die Eröffnung (Übersetzung siehe unten)
https://www.hirado.hu/belfold/kozelet/cikk/2019/06/20/novak-a-magyarok-es-a-nemetek-szovetsegesek#
https://www.origo.hu/itthon/20190620-a-magyarok-es-a-nemetek-szovetsegesek.html
https://www.magyarhirlap.hu/belfold/20190620-novak-katalin-a-magyarok-es-a-nemetek-szovetsegesek
https://demokrata.hu/magyarorszag/novak-katalin-a-magyarok-es-a-nemetek-szovetsegesek-139606/
https://magyarnemzet.hu/belfold/novak-katalin-a-magyarok-es-a-nemetek-szovetsegesek-7044080/