Dr. Elisabeth Knab
Vorsitzende
Das ehrenamtliche Engagement beim Deutsch-Ungarischen Jugendwerk ist die kohärente Fortsetzung meiner bisherigen Laufbahn. Als Ungarndeutsche ist für mich durch meine Herkunft seit jeher die deutsch-ungarische Relation die zentrale Lebensachse sowohl im persönlichen, als auch im beruflichen Lebensweg gewesen. Ich vertrete die grundsätzliche Überzeugung, dass die tiefe bilaterale Verbindung, die maßgebend die Geschichte von Ungarn beeinflusst hat, unsere Gegenwart bereichert und auch unsere gemeinsame Zukunft prägen wird.
Meine bisherigen beruflichen Erfahrungen als Vorständin für Personal und Organisation der Audi Hungaria Zrt. und als Gründungspräsidentin der Trägerstiftung der Széchenyi István Universität in Győr, sowie als ehemalige Hauptdirektorin des Ungarndeutschen Bildungszentrums in Baja und als frühere Vizepräsidentin der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen haben mich zugleich in dem festen persönlichen Glauben bestärkt, dass die Jugend unsere Zukunft ist.
Mit diesen Überzeugungen heiße ich Alle, die sich mit Geist und Herz unserem Ziel anschließen, die Verbindungen zwischen Jugendlichen beider Länder zu fördern, herzlich beim Deutsch-Ungarischen Jugendwerk willkommen!