Deutsch-Ungarisches Forum 2024 Berlin

Das 33. Deutsch-Ungarische Forum fand von 04.06 bis 05.06.2024 in Berlin statt und bot eine Plattform für den intensiven Austausch zwischen Deutschland und Ungarn. Die Veranstaltung begann mit herzlichen Begrüßungen durch Dr. Christian Johann, Direktor der Europäischen Akademie Berlin, und Dr. Elisabeth Knab, Vorsitzende des Deutsch-Ungarischen Jugendwerks. Sie betonten die Bedeutung der bilateralen Zusammenarbeit und die Einbindung von Jugendlichen.


Dr. Anna Lührmann, Staatsministerin für Europa, und Illés Boglárka, Staatssekretärin für bilaterale Beziehungen, eröffneten das Forum mit Reden, die die Bedeutung der deutsch-ungarischen Beziehungen unterstrichen.


Ein Highlight der Veranstaltung waren die drei spannenden Panels. Im zweiten Panel diskutierten Experten wie Dr. Felix Christian Matthes, Dr. Kirsten Scholl und Prof. Dr. Diana Ürge-Vorsatz über die Herausforderungen des Klimaschutzes und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Jens Böhlmann moderierte die Diskussion.


Das dritte Panel widmete sich der Zukunft der EU. Bence Bauer, Dr. Nicolai von Ondarza, Balázs Molnár und Christoph Wolfrum gaben wertvolle Einblicke in die europäische Zusammenarbeit und die gemeinsamen Herausforderungen. Manuel Knapp moderierte diese Diskussion.


Wir danken allen Teilnehmern, Rednern und Organisatoren für die bereichernden Diskussionen und die hervorragende Zusammenarbeit. Mit neuer Energie und wertvollen Impulsen gehen wir gestärkt aus dem Forum hervor und freuen uns auf die weitere Vertiefung der deutsch-ungarischen Beziehungen.

Programm
Share by: