JugendwerkDigital
Bericht zur Veranstaltung
ELF JAHRE REGIERUNGSSPRECHER –
HINTER DEN KULISSEN DER POLITISCHEN KOMMUNIKATION
MONTAG, 20.09.2021, 18:30-19:30
DIGITAL PER WEBEX
Für die erste digitale Veranstaltung des Herbsts wurde Steffen Seibert, Regierungssprecher der deutschen Bundesregierung, sowie Chef des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung im Amt eines Staatssekretärs eingeladet.
Am Anfang des Gespräches schilderte Herr Seibert seinen Tagesablauf als Regierungssprecher, der gezielt so organisiert, dass die Lagebesprechung mit der Bundeskanzlerin um 8.30 Uhr zur Stande kommen kann. Ein Großteil seiner Arbeit bestehe aus der Teilnahme an den Bundespressekonferenzen, und der Berichterstattung über die Arbeit der Bundesregierung vor den Korrespondenten und Journalisten in Berlin.
Der Regierungssprecher betonte die Wichtigkeit der Sozialen Medien und die Art und Weise, wie sie im letzten Jahrzehnt die politische Kommunikation veränderten. Auf diesen Plattformen sieht er einen erhöhten Bedarf eines anderen Sprachgebrauchs, mithilfe man viel mehr Menschen während der Pandemie informieren und dadurch auch Leben retten können habe.
Den jungen Teilnehmenden legte er ans Herzen, sich aus vertrauensvollen Quellen zu informieren und immer die andere Seite der Medaille anzuschauen.
Auf eine persönlichere Frage, wie das Privatleben von Politikern mit der Öffentlichkeit zu vereinbaren ist, riet er zur Vorsicht, da in solchen Situationen schnell alles aus Kontrolle laufen könne.
Im Gesamtgespräch zitierte Herr Seibert seinen Vorgänger und meinte, diese Auffassung immer zu folgen sei:
„Man muss nicht alles sagen, was man weiß. Was man aber sagt, muss man wissen.“
Wir bedanken uns dem Regierungssprecher der Bundeskanzlerin und der Bundesregierung für das offene Gespräch.
Mit freundlicher Unterstützung: