„MEIN EUROPA - GEMEINSAMES EUROPA”
Die Stiftung Berliner Mauer hat einen Workshop für junge Teilnehmer aus den V4-Ländern, Frankreich, Norwegen und Deutschland zur Gestaltung der Gedenkveranstaltung aus dem Anlass zum 30 Jahre-Mauerfall vom 7. bis zum 9. November 2019 in Berlin organisiert. Das Jugendwerk hat 11 Schüler aus Pilisvörösvár und Debrecen ausgewählt. Im Rahmen des Workshops haben die Teilnehmer den Gedenktag 09.11. gemeinsam vorbereitet. Sie hatten die Aufgabe, sich in Gruppen darüber nachzudenken, was für ein Europa sie sich wünschen und diese Wünsche visualisieren, indem sie Transparente mit Schlüsselwörtern gebastelt haben, wofür sie kämpfen und sich einsetzen möchten. Wie sie ihr gemeinsames Europa gestalten würden, haben sie mit dem Bau eines gemeinsamen Hauses symbolisch demonstriert. Weiterhin haben sie eine kleine Performance eingeübt und vor den Politikern aufgeführt.
Vor der Reise haben die Schüler ein Statement über die europäische Union, über die Zusammengehörigkeit, über die Grenzen und über die Freiheit geschrieben, welches sie vor der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und vor dem Staatspräsidenten Dr. János Áder am 9.11.2019 gehalten haben.
Die Gruppe hat die Zeit u.a. dafür genutzt, den Bundestag zu besuchen und andere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel East Side Gallery, Checkpoint Charlie und den Fernsehturm zu besichtigen.