Jugendliche der Dresdner Parkeisenbahn zu Gast in Budapest

Kindereisenbahn

Jugendliche der Dresdner Parkeisenbahn zu Gast in Budapest 


Die Partnerschaft zwischen der Budapester Kindereisenbahn und der Dresdner Parkeisenbahn erfreut sich schon jahrzehntelanger Tradition. Auch in diesem Jahr hat das Deutsch-Ungarische Jugendwerk diesen traditionellen Austausch mitgestaltet und neben einem Besuch am Nyugati-Bahnhof, einen Ausflugstag in Tihany ermöglicht.


Die erste Exkursion führte die Jugendgruppen an den ungarischen Plattensee. Gut gelaunt stiegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bahnhof von Balatonfüred aus dem Zug aus und machten sich voller Energie auf den Weg nach Tihany, wo sie am Besucherzentrum der Abtei Tihany empfangen wurden. Nachdem die Kindereisenbahner einen Film über Tihany und die Abtei sowie die Arbeit der Benediktinermönche gesehen hatten, fand nachmittags eine Wanderung um den Binnensee von Tihany statt. Dabei war die Stimmung unter den Jugendlichen gelöst. Der Tag endete am Stadtstrand mit einem schönen Blick auf den Balaton.


Die zweite Exkursion führte die jungen Eisenbahnfreunde in die ungarische Hauptstadt, genauer gesagt zum geschichtsträchtigen Westbahnhof „Nyugati Pályaudvar“. Nach einführenden Worten des Leiters der Ungarischen Kindereisenbahn, Herrn Kornél Besztercán im imposanten königlichen Wartesaal, wurde das Stellwerk des Bahnhofs besucht. Dabei erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die Technik des Weichenstellens, welches im Stellwerk des Westbahnhofs bereits seit mehr als 100 Jahre manuell erfolgt. Es folgte die Besichtigung zweier Züge der ungarischen Bahn („Szili Typ 431 370“ und „FLIRT“). Bei einer kurzen Fahrt wurden den jungen Teilnehmenden die technischen Details der Züge nähergebracht.

Diese interaktiven und wissenswerten Ausflüge bereiteten allen Beteiligten große Freude.Durch die geteilte Neugier und das gemeinsame Erleben konnte eine Atmosphäre geschaffen werden, die beide Jugendgruppen zusammengeschweißt hat. 


 

Share by: