BEGLEITUNG DURCH MENTOREN
Das Deutsch-Ungarische Jugendwerk schreibt für junge Deutsche und Ungarn ein Mentorenprogramm aus. Das Programm soll den Mentees (Frauen und Männern) Hilfe und Unterstützung bei ihrem Start ins Berufsleben geben und dabei u.a. Aspekte der Karriereplanung, Auslandsaufenthalte, ehrenamtlichen Engagements, Engagement für die deutsch-ungarischen Beziehungen sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf beinhalten. Das Programm läuft vom 02.06.2019 - 30.04.2020 und richtet sich an junge Menschen im Alter von 25-35 Jahren, die Interesse an den bilateralen deutsch-ungarischen Beziehungen haben und nach ihrer Ausbildung erste Schritte im Berufsleben machen.
ProgramminhaltDas Programm umfasst eine einjährige Begleitung durch jeweils einen Mentor pro Teilnehmer und Teilnehmerin.MentorenDie Mentoren sind Frauen und Männer aus den verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, die über langjährige Erfahrung verfügen.BewerbungenFür das Mentorenprogramm können sich junge Leute im Alter von 25-35 Jahren aus Deutschland und Ungarn bewerben. Die Möglichkeit zur Bewerbung für das 1. Mentorenprogramm ist abgelaufen.
Sie können sich aber bereits jetzt für das 2. Programm bewerben, welches am 02.01.2020 starten wird.
Bewerbungen für das 2. Programm richten Sie bitte mit Ihrem Lebenslauf, persönlichem Motivationsschreiben und der Beschreibung Ihrer Ziele und Wünsche an: Maren.schoening@deutsch-ungarisches-jugendwerk.de
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Teilnahmebedingung
- Teilnahme 4 x pro Jahr an individuellen Treffen mit dem Mentor/Mentorin
- 2 x pro Jahr verpflichtende Teilnahme an Workshops (1-2 Tage) oder Veranstaltungen des Jugendwerks in Deutschland oder Ungarn
- Verpflichtende Teilnahme an der Einführungs- und Abschlussveranstaltung. Die Auftaktveranstaltung findet am 02. Juni 2019, 15-18 Uhr in Budapest statt.
- Verpflichtende Abgabe eines Abschlussberichts (Kriterien werden vom Jugendwerk vorgegeben)
- Mitgliedschaft im Deutsch-Ungarischen Jugendwerk e.V.
Kosten
Es entstehen keine weiteren Programmkosten. Reisekosten zu gemeinsamen Veranstaltungen in Deutschland oder Ungarn werden nach den Richtlinien des Jugendwerks übernommen. Reisen zu individuellen Treffen mit Mentoren müssen selber getragen werden.
Kontakt, Anmeldung und für Rückfragen
Maren.schoening@deutsch-ungarisches-jugendwerk.de